Am 200306 WGT Lichtenau 2020 webersten Freitag im März ist der Weltgebetstag der Frauen. In diesem Jahr haben die Frauen aus Simbabwe mit Gebet, Texten und Liedern den Gottesdienst vorbereitet und zum Feiern eingeladen. Dieser ökumenische Gottesdienst hatte das Thema: "Steh auf und geh!"

In der St. Kilian Kirche in Lichtenau fühlten sich insgesamt zehn Frauen aus der katholischen sowie der evangelischen Kirchengemeinde für diesen Gottesdienst verantwortlich. Viele zivilgesellschaftliche Organisationen kämpfen in Simbabwe für eine Umsetzung der Rechte der Frauen und eine Verbesserung ihrer Lebensumstände. Sie haben allerdings noch einen langen Weg vor sich. Unsere Schwestern in Simbabwe mussten Teile der Texte für den Weltgebetstag der Regierung vorlegen, deshalb wurden in Lichtenau ergänzende Erklärungen aus dem Vorbereitungsbuch in die Texte hineingenommen. Drei Briefe hatten die Frauen in den Gottesdienst integriert, in denen sie von ihren Situationen vor Ort erzählten, ihren persönlichen Erfahrungen, Freuden sowie Sorgen und Nöten. Musikalisch war der Gottesdienst mit Liedern aus Simbabwe gestaltet, die über CD eingespielt wurden. Die Kollekte zum Weltgebetstag viel sehr großzügig aus. Allen Spenderinnen sei auf diesem Wege nochmal herzlich gedankt.

Nach dem Gebet wurde zu einem gemütlichen Ausklang ins Pfarrheim eingeladen. Dort gab es bei einem Bufett mit landestypischen Gerichten die Möglichkeit, miteinander über die bewegende Situation in Simbabwe und den Problemen der Frauen ins Gespräch zu kommen. Nebenbei wurde auch ein Film gezeigt mit weiteren Informationen über die vielschichtigen Konflikte, die sich aus den Widersprüchen zwischen manchen Traditionen und Geschlechtergerechtigkeit in Simbabwe ergeben. Es war ein rundum gelungener Weltgebetstag in Lichtenau!

Mai 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Anschrift

Pastoralverbund Lichtenau
Am Kirchplatz 6
33165 Lichtenau

Kontakt

Telefon: 0 52 95 / 9 85 60
E-Mail senden 

Öffnungszeiten

dienstags 09:00 - 11:00 Uhr
donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr
freitags 09:00 - 11:00 Uhr

Besucher

Heute 4558

Gestern 5657

Woche 10215

Monat 147574

Insgesamt 792005

Aktuell sind 154 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions