191201 FamWE.Hardehausen 141329Raus aus dem Alltag, rein in ein entspanntes Familienwochenende an dem gemeinsame Familienaktivitäten und inspirierende Gebete, Lieder und Geschichten im Mittelpunkt standen.

Am Freitagabend trafen sich altbekannte und neue Familien zu einem adventlichen Wochenende im Danielhaus des Jugendhauses Hardehausen. Gleich bei der herzlichen Ankunft wurde den Familien bewusst, wie schön es sein kann mit den Kindern gemeinsam zu basteln, zu singen und zu toben.

Nach einem gemeinsamen Abendbrot mit leckerem Landbrot aus der Region startete das offizielle Programm mit einer Vorstellungsrunde, in dem sich jeder ein passendes Tier zum eigenen Namen überlegen durfte. Annette Wagemeyer brachte danach mit biblischen Erzählfiguren den Kindern die Geschichte von Samuel, der auf Gott hörte, näher und es wurden auch schöne Lichter als erste Andenken zum Mitnehmen für Zuhause gebastelt.

Der Samstagmorgen startete wieder mit einem adventlichen Impuls und nach dem leckeren Frühstück konnten sich die Kinder in der Spielphase zum Thema „Gott zeigt sich in Jesus“ im Kartoffeldruck üben und sich so die zweiten schönen Andenken gestalten.

Danach nutzen die meisten Familien das Schwimmbad der Klosteranlage oder machten einen gemütlichen Spaziergang über das historische Klostergelände und dem besonderen Schöpfungspfad, die Station zum Thema „Sonne, Mond und Sterne“  (Schöpfungstag 4) ist wirklich eine beeindruckende Darstellung.

Beim Mittagessen wurden die Teilnehmer mit einem 3-Gänge-Menü von Frau Andrea Schulze aus der Pfarrgemeinde St. Kilian Lichtenau verwöhnt, so kam auch das leibliche Wohl an diesem Wochenende nicht zu kurz.

Nach einer Mittagspause begann die Spielphase zum Thema „Jesus ist geboren“ und es gab verschiedene Angebote, entweder die vielen schönen adventlichen Bastelangebote zu nutzen, die Tiere auf dem  benachbarten Jugendbauernhof zu besuchen oder einen lehrreichen Spaziergang mit Marius Wagemeyer zum Wiesentgehege zu unternehmen, bei dem sehr viel über das Klosterleben in Hardehausen „Ora et Labora“ also Beten und Arbeiten sowie über Bäume, Wald, und Wildtiere zu entdecken war.

Der offizielle Teil des Samstagabend endete mit einer gemütlichen Abendrunde mit der Geschichte „Josef, der Zimmermann“ bei der die Kinder aktiv mitspielen konnten. Außerdem wurden die Bedeutung und die Farben des Adventskranzes  erschlossen und die Kinder durften die erste Kerze feierlich anzünden. Nachdem die Kleinen schlafen gegangen sind, konnten auch die Erwachsenen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Nach dem gemeinsamen Sonntagsfrühstück ging es zum Adventsgottesdienst in die vor zwei Jahren neu renovierte Kirche des Klosters und so wurde auch hier feierlich die erste Adventskerze angezündet. Anschließend nutzten die Kinder noch einmal die Gelegenheit, sich in der tollen Turnhalle auszutoben.

Im Anschluss an das köstliche Mittagessen und der Abschlussrunde mit Liedern und der Geschichte „Jesus und die Kinder“ war allen klar: Ein Familienwochende in Hardehausen ist für die Eltern und vor allem die Kinder eine großartige Möglichkeit neue und alte Freundschaften zu pflegen, sich bewusst mit der Adventszeit auseinanderzusetzen und einfach eine schöne, entspannte Zeit zu verbringen.

Viele Familien freuen sich schon auf das nächste Familienwochenende in Hardehausen im Oktober 2020 zum Thema Erntedank. Neue und alte Gesichter sind dort herzlich willkommen.

Und wer zwischendurch eine kleine Auszeit am Samstag oder Sonntag wünscht, den lädt die Atmosphäre der historischen Klosteranlage Hardehausen auch zum Entspannen und Spazierengehen ein, vielleicht im Anschluss an den 9Uhr Sonntagsgottesdienst in der sehenswerten, modernen Kirche des Klosters.

Bericht: Miriam Beine / Foto: Gemeindereferentin Annette Wagemeyer

Juni 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Anschrift

Pastoralverbund Lichtenau
Am Kirchplatz 6
33165 Lichtenau

Kontakt

Telefon: 0 52 95 / 9 85 60
E-Mail senden 

Öffnungszeiten

dienstags 09:00 - 11:00 Uhr
donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr
freitags 09:00 - 11:00 Uhr

Besucher

Heute 3766

Gestern 6280

Woche 26526

Monat 26526

Insgesamt 853307

Aktuell sind 104 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions