190508 Ostergeschichte mit Thomas in AttelnMit unglaublichen Überraschungen stieg die Gemeindereferentin Annette Wagemeyer spielerisch mit den Kindern und deren Eltern in den Nachmittag im Familienzentrum Sonnenschein in Atteln ein. Sie fragte die Kinder, ob sie glauben würden, dass sie ein gefährliches Krokodil mitgebracht habe und wenn nicht, sollten sie das energisch verneinen. Der Satz war immer der gleiche: „Nein, nein, das glauben wir nicht; das glauben wir erst, wenn wir es sehen!“ Die Kinder hatten viel Spaß und waren überrascht, als ein gefährliches Krokodil, ein kuscheliger Hase, ein Tannenbaum und ein kleiner Engel zum Vorschein kamen.

Dieser Einstieg half dabei, die Geschichte von Thomas, einem Freund von Jesus, zu begreifen. Dieser konnte nämlich nicht glauben, dass Jesus auferstanden sein sollte. Thomas antwortete auf die glücklichen Auferstehungsberichte seiner Freunde, dass er das nicht glaube, wenn er nicht das Mal an Jesu Händen sehe und seine Hand nicht in dessen Seite legen könne.

Als Jesus nach acht Tagen den Freundinnen und Freunden wieder erschien, war auch Thomas dabei und er erkannte Jesus sofort und glaubte.

Für die Kinder war sofort klar, dass Thomas Jesus an seiner Stimme erkannt haben müsse. Viele Gedanken beschäftigten die Kinder und auch die Erwachsenen: Dass das Aushalten nicht zu glauben und die Bereitschaft Fragen zuzulassen wichtig sind, denn Fragen zum Begreifen sind unbedingt richtig.

Das Basteln einer sogenannten Theaterbox, in der die beiden Hauptfiguren sogar als Kegel zum Nachspielen aufbewahrt werden können, war ein den Nachmittag abrundendes Highlight. So gab es für zuhause viel zu spielen und zu erzählen.

Foto: Familienzentrum Sonnenschein
Bericht: Annette Wagemeyer

Juni 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Anschrift

Pastoralverbund Lichtenau
Am Kirchplatz 6
33165 Lichtenau

Kontakt

Telefon: 0 52 95 / 9 85 60
E-Mail senden 

Öffnungszeiten

dienstags 09:00 - 11:00 Uhr
donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr
freitags 09:00 - 11:00 Uhr

Besucher

Heute 1

Gestern 111

Woche 1

Monat 1877

Insgesamt 226153

Aktuell sind 27 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions