20181202 Gruppenfoto webAm 1. Adventswochenende hatten sich 7 Familien mit der Gemeindereferentin Annette Wagemeyer zu einem besinnlichen Wochenende im Danielhaus in Hardehausen einquartiert. Teilgenommen haben Familien aus den Pastoralverbünden Bad Wünnenberg und Lichtenau.

Von Freitagabend 17 Uhr bis Sonntagmittag um 14 Uhr verpflegte sich die muntere Gruppe, die aus 14 Kindern im Alter von 1 – 11 Jahren und ihren Eltern bestand, im dortigen Selbstversorgerhaus. Unterstützung beim Kochen gab es von Andrea Schulze, der Lichtenauer Pfarrgemeinderatsvorsitzenden. Ansonsten musste selbst Hand angelegt werden, aber das war weder beim Herrichten des Tisches noch beim Spülen ein Problem. Für das leibliche Wohl war gut gesorgt.

Auf dem religiösen Programm standen verschiedene Geschichten rund um Jesu Geburt, die sehr anschaulich mit biblischen Erzählfiguren selbst gespielt werden konnten.

Dabei hatten natürlich Josef und Maria mit dem Jesuskind die Hauptrollen inne, aber auch der gute Hirte, der seinem Schäfchen nachgeht und es rettet, hatte eine bedeutende Rolle. Selbstverständlich wurde in diesen Tagen viel gesungen, gebastelt und sogar Plätzchen gebacken. Gemeinsam wurde auch der Adventskranz hergerichtet und der leuchtete am Abend so wunderbar mit seiner ersten Kerze. Dazu passte dann gut die stimmungsvolle Gute-Nacht-Geschichte vom Strohstern des kleinen Hirtenjungen.

Die größeren Kinder und einige Eltern machten sich am Samstagnachmittag auf den Weg ins Wisentgehege. Begleitet wurden sie dabei von Marius Wagemeyer, der ihnen mit Spiel und Spaß die heimischen Tiere und Pflanzen näher brachte. Natürlich standen an diesem Wochenende auch die Turnhalle mit der tollen Kletterwand, das Schwimmbad sowie die Kegelbahn zur Verfügung.

Bei so vielen Angeboten war die Entscheidung manchmal nicht leicht, aber vielleicht waren die Kinder und Erwachsenen auch aufgrund dieser Auswahl so entspannt und ausgeglichen. Während der gemeinsamen Zeit im Danielhaus war eine sehr besinnliche und auch herzliche Atmosphäre zu spüren. So gab es in der Schlussrunde dann viele zufriedene Gesichter zu sehen und allerlei Lob zu hören. Traurig fanden die Kinder nur, dass es bis zum nächsten Familienwochenende am 1. Advent 2019 noch so lange hin ist.

März 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Anschrift

Pastoralverbund Lichtenau
Am Kirchplatz 6
33165 Lichtenau

Kontakt

Telefon: 0 52 95 / 9 85 60
E-Mail senden 

Öffnungszeiten

dienstags 09:00 - 11:00 Uhr
donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr
freitags 09:00 - 11:00 Uhr

Besucher

Heute 3

Gestern 119

Woche 609

Monat 2793

Insgesamt 213455

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions