Aktuelles

Hier finden Sie aktuelles aus dem Pastoralverbund !!!

Logo PR Wue Li 800Brief vom 20. Mai 2020 an die Verantwortlichen in den Gemeinden

Liebe Verantwortliche in den Gremien unserer Gemeinden, liebe Schwestern und Brüder! 

Seit dem 9.und 10. Mai finden in bisher 5 Kirchen unseres Pastoralen Raumes öffentliche Messfeiern statt unter hohen hygienischen Auflagen und dem vom Bund vorgeschriebenen Mindestabstand. Allen, die in den vergangenen Wochen an der Umsetzung des Hygienekonzeptes mitgearbeitet haben und in vielen ehrenamtlichen Stunden in den Kirchen vor Ort ...

Lesen sie HIER weiter !!!

Aus der Not geboren und doch wunderschön. So könnte man den Pilgerweg beschreiben, der zu Christi Himmelfahrt als Ersatz für die ausgefallene sakramentale Prozession von Iggenhausen nach Grundsteinheim angeboten wurde.

Sieben Stunden lang haben sich Einzelpersonen und Familien aufgemacht, den Weg der Prozession einmal anders zu gehen. Von der Pfarrkirche in Iggenhausen bis zur Kapelle in Grundsteinheim - mit allen vier Stationen und der Aktion der "Mutmach-Steine", die unsere Kommunionkinder auf die Beine gestellt haben.

Viele strahlende Gesichter, viele Begegnungen - natürlich mit Abstand - und eine unnachahmliche, ganz andere Atmosphäre waren das Ergebnis.

Ein herzliches Dankeschön allen, die diese tolle, nachahmenswerte Aktion ermöglicht haben!

Mehr samt virtuellem Pilgerweg als Bildstrecke mit 139 Fotos unter https://www.st-alexander-iggenhausen.de/nachrichten/Toller_Pilgerweg_zu_Christi_Himmelfahrt_-_Bericht_und_Fotos/821/

Den Pfarrgemeinderat von Iggenhausen/Grundsteinheim hat es beschäftigt, dass die sakramentale Prozession zu Christi Himmelfahrt - wohl erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg - in diesen Jahr ausfallen muss; entstanden ist nun eine unter den aktuellen Umständen tolle Alternative: Nach dem Motto "Christi Himmelfahrt - 2020 mal ganz anders" fällt die Prozession in diesem Jahr nicht einfach aus - sie wird ersetzt durch einen vom Pfarrgemeinderat organisierten Pilgerweg mit Angeboten für Kinder und Erwachsene.

Telefonische Anmeldung

für Messen im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau

Die Teilnahme an den Gottesdiensten im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau bedarf einer telefonischen Anmeldung. Die Anmeldungen zu den Gottesdiensten an Christi Himmelfahrt (21. Mai) finden Dienstag, 19. Mai von 9:00 – 12:00 Uhr und von 16:00 – 19:00 Uhr in Bad Wünnenberg unter der Telefonnummer 02953/285 und in Lichtenau unter der Telefonnummer 05295/98560 statt. Die Anmeldungen zu den Gottesdiensten am 23./24. Mai 2020 finden Freitag, 22. Mai von 9:00 – 12:00 Uhr und von 16:00 – 19:00 Uhr in Bad Wünnenberg unter der Telefonnummer 02953/285 und in Lichtenau unter der Telefonnummer 05295/98560 statt. Beim Betreten und Verlassen der Kirche bitten wir um das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes. Während der Messfeiern kann durch die genügend großen Abstände darauf verzichtet werden.

Zusammen mit der KFD-Atteln haben wir eine kleine virtuelle Maiandacht aufgenommen. Sie dauert ca 14 Minuten und beinhaltet neben 2 kurzen Gebeten und einer Meditation auch 4 Lieder aus dem Gotteslob.

Hier der Ablauf:

1. GL 536      "Gegrüßest seist du Königin"  (2 Strophen)

2. Gebet        "Gegrüßest seist du Maria"

3. GL 525      "Freu dich du Himmelskönigin"  (4 Strophen)

4. Meditation  "Ich suche dich - Maria"

5. GL 817       "Maria, Maienkönigin"   (6 Strophen)

6. Gebet         "Unter deinen Schutz und Schirm"

7. GL 534       "Maria breit den Mantel asu"  (3 Strophen)

In der heutigen Ausgabe von Die15 wird in einem Artikel auf eine Prozession in Iggenhausen im Mai hingewiesen.

Aufgrund der Rahmenbedingungen für Gottesdienste und Prozessionen im Erzbistum Paderborn und in unserem Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau ist die Durchführung von Prozessionen nicht möglich. Auch ein Gottesdienst in der Pfarrkirche in Iggenhausen ist aufgrund der aktuellen Situation im Mai noch nicht möglich. Im Artikel wird in der Zeitung am Ende auf diese Möglichkeit bereits verwiesen und so ist es nun leider auch eingetreten: Prozession und Gottesdienst können nicht stattfinden.

Die Veröffentlichung des Artikels war aufgrund des frühen Redaktionsschlusses nicht mehr aufzuhalten.

Wir bitten um Beachtung!

Jardzejewski 01Gottesdienst-Start im Pastoralen Raum

Pastor Daniel Jardzejewski erläutert im Gespräch die Bedingungen und Einschränkungen

Fast zwei Monate konnten wegen der Corona-Krise keine Gottesdienste mehr stattfinden. Im Pastoralen Wünnenberg-Lichtenau geht es nun am 9. und 10. Mai wieder los – allerdings mit großen Einschränkungen. Im Gespräch mit Markus Jonas erläutert Pfarrer Daniel Jardzejewski die Maßnahmen und Bedingungen, die bei den Gottesdiensten gelten.

Gaben 01wInformationen zur Feier von Gottesdiensten mit Öffentlichkeit

Rahmenbedingungen für Gottesdienste mit Öffentlichkeit in Zeiten der Corona-Pandemie

- für das Erzbistum Paderborn Stand: 22.04.2020

- adaptiert für den Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau Stand: 29.04.2020

 

 

HIer können sie das Informationsschreiben lesen:

(Bildquelle: Bild: Christine Limmer In: Pfarrbriefservice.de)

.

Charlie hat sich einen neuen Stall gebaut

Mit der Zeit fühlte Charlie sich nicht mehr wohl in seinem Stall, zu alt, zu zugig und nicht mal Wasser. So hat Charlie beschlossen, sich einen neuen Stall zu bauen. Wo der Stall zu finden ist fragt ihr?

Natürlich ganz modern, auf YouTube. Charlie hat sich einen eigenen Stall dort gebaut und ist unter Das Schaf Charlie dort zu finden.

Briefkasten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Charlies alter Stall

Juni 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Anschrift

Pastoralverbund Lichtenau
Am Kirchplatz 6
33165 Lichtenau

Kontakt

Telefon: 0 52 95 / 9 85 60
E-Mail senden 

Öffnungszeiten

dienstags 09:00 - 11:00 Uhr
donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr
freitags 09:00 - 11:00 Uhr

Besucher

Heute 1223

Gestern 5874

Woche 29857

Monat 29857

Insgesamt 856638

Aktuell sind 42 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions