SternDank0 03.2018Anfang März waren die Mädchen und Jungen, die zu Beginn des Jahres die Aktion Dreikönigssingen in St. Kilian Lichtenau unterstützt hatten, zu einem besonderen Kinonachmittag in der Pfarrkirche eingeladen als Anerkennung für ihr Engagement für sozialbenachteiligte Kinder in Indien. Leider nimmt die Zahl der Kinder und Erwachsenen, die bereit sind, sich für andere einzusetzen, immer mehr ab. Dabei stärkt ehrenamtliches Engagement persönliche und soziale Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Empathie oder Teamfähigkeit und die Verwirklichung eines gemeinsamen Projektes macht enormen Spaß.

Gezeigt wurde der humorvolle Film „Der Fall Mäuserich“, der Ende 2016 im Kino lief.

Für die 8-jährige Meral ist es nicht leicht nach dem Umzug der Familie, neue Freundinnen und Freunde in der Schule zu finden, da Desi, eine starke Anführerin in der neuen Klasse, sie immer wieder ausgrenzt. Zum Glück werden die Klassenfahrt und ihre kleine Maus Piep-Piep aber zum Schlüssel für neue Freundschaften.

SternDank1 03.2018Für die 22 Lichtenauer Kinder war es äußerst ungewöhnlich, einen Film in der Kirche anzuschauen, in der sie sonst den Gottesdienst besuchen. Aber gut umsorgt vom Sternsingerteam hatten sie sichtlich Spaß und entdeckten darin, angeregt von der Gemeindereferentin Annette Wagemeyer, sehr christliche Gedanken, die durchaus auf die Aktion Dreikönigssingen übertragbar waren. Denn freundschaftliche Gefühle sind, wie im Film deutlich wird, weder käuflich noch vertraglich regelbar. Freundschaft braucht Offenheit, Vertrauen und Mitgefühl für den anderen sowie Einsatzbereitschaft, aber sie gibt auch viel Freude und Glücksgefühle zurück.

 

Nach dem spannenden, tiefsinnigen Film gab es zur Stärkung knusprige Pommes Frites und leckere Hackbällchen im Pfarrheim. Als Abschluss des Nachmittags waren dann wieder alle zur Vorabendmesse in der Pfarrkirche eingeladen.

SternDank2 03.2018SternDank3 03.2018SternDank4 03.2018

Anschrift

Pastoralverbund Lichtenau
Am Kirchplatz 6
33165 Lichtenau

Kontakt

Telefon: 0 52 95 / 9 85 60
E-Mail senden 

Öffnungszeiten

dienstags 09:00 - 11:00 Uhr
donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr
freitags 09:00 - 11:00 Uhr

Besucher

Heute 62

Gestern 160

Woche 605

Monat 2762

Insgesamt 174020

Aktuell sind 21 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions