Libori 2013 Messdiener St. Kilian 1

Am Freitag, den 2. August trafen sich die Messdienerinnen und Messdiener aus St. Kilian, wie auch schon in den vorherigen Jahren, um gemeinsam das Libori-Pontifikalamt für Ministranten und Kinder zu besuchen.

Um 9:30 Uhr machte sich eine kleine Gruppe aus insgesamt 7 Personen mit dem Bus nach Paderborn auf den Weg. Im Dom setzten wir uns weit nach vorne, um eine gute Sicht zu haben, und staunten über all die verschiedenen Messdienergruppen von nah und fern, die auch in den Dom gekommen waren, um gemeinsam mit Weihbischof Matthias König Gottesdienst zu feiern.

Dieser besondere Gottesdienst stand unter dem Motto „Libori – Im Jahr des Glaubens – Heute Zeuge des Glaubens sein“. Auch Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder hieß die vielen Gottesdienstteilnehmer, die aus den unterschiedlichen Regionen des Erzbistums nach Paderborn gekommen waren, herzlich willkommen.

Nach dem Gottesdienst hatten wir die Ehre mit dem Weihbischof ein Gruppenfoto vor dem Paradiesportal zu machen. Danach wollten wir uns erstmal stärken und gingen eine „Mantaplatte“ essen. Nach einem kleinen Bummel über den Pottmarkt folgten wir dem Menschenstrom auf den Liboriberg. Dort hatten wir trotz des heißen Wetters viel Spaß. Nachdem wir einige Runden „Pferderennen“ spielten und sogar drei von uns gewannen, fuhren noch einige mit dem Musikexpress und dem „Breakdancer“. Als Abkühlung drehten wir noch eine Fahrt in der Wasserbahn. Leider wurden wir nicht so nass wie erhofft. Nach einem tollen Tag waren wir dann um 16:30 Uhr zurück in Lichtenau. Gemeinsam freuen wir uns nun auf das Libori-Pontifikalamt mit Messdienern und Kindern im nächsten Jahr.

Libori 2013 Messdiener St. Kilian 2

Bericht und Fotos: Theresa Dreier

Hier können aktuelle Messdienerpläne heruntergeladen werden.

Bitte auf unseren lesenden Messdiener klicken!!!

Go to top