Seit dem Herbst 2011 gibt es in unserem Pastoralverbund Lichtenau einen "Runden Tisch" aller Verantwortlichen in der Messdienerarbeit. Austausch von Informationen, sowie das planen gemeinsamer Fahrten und Messdienertage sind Themen in den Sitzungen.

 

„Lustig ist das Klosterleben!“ Dies durften am Dienstag, den 10. Juni 2014, 60 Messdiener des Pastoralverbundes Lichtenau erleben. Zusammen mit 10 Betreuern begaben sich die Messdiener auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und reisten nach Dalheim zu einem Erlebnistag ins dortige Kloster. Dort gab es einiges über das „alte“ Leben in einem Kloster zu erfahren.

Pollau201„Vom heiligen Geist erfüllt – BeGEISTert! Ein Wort, eine große Bedeutung, - besonders mit dem Blick auf die vergangene Woche (8. bis 13. Juli 2014). Am Dienstag, 8. Juli 2014, begann mit über 400 Teilnehmern das internationale Jugendtreffen in Pöllau, welches sich durch seine besondere Atmosphäre auszeichnet.“ Worte einer unserer Teilnehmerinnen, die, wie alle anderen auch, sehr beeindruckt waren von der Lebendigkeit des Glaubens an Jesus Christus im Leben der gleichaltrigen 13 bis 20 jährigen Jugendlichen beim Jugendtreffen in Pöllau.

(links: Gruppenfoto mit Jugendbischof Stephan Turnovszky - am Samstag Pöllauberg)

Klosterleben wSpielnachmittag für alle Messdiener des Pastoralverbundes

Liebe Messdiener!

In diesem Jahr möchten wir wieder einen Spielnachmittag gemeinsam als Messdiener des Pastoralverbundes Lichtenau verbringen. Dazu begeben wir uns auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und reisen nach Dalheim zu einem Erlebnistag ins dortige Kloster.

Pollau Banner1wFerienfreizeit 2014 für Messdiener

eine Woche lang mit Jugendlichen in Österreich Volleyball spielen, kreativ sein, spielen, Musik, beten, Glauben erleben, chillen, Fußball spielen, neue Leute kennenlernen, ein Konzert und vieles andere mehr erleben - ein buntes abwechslungsreiches Programm.

Ein große Schar "Blauer Kappen" fielen am Montag, den 22. Juli 2013, ins sauerländische Fort Fun ein und nahmen für mehrere Stunden die Sommer-Rodelbahn, die Wildwasserbahn und zahlreiche andere Attraktionen in Besitz.

132 Messdiener und Betreuer ...

 

Hallo liebe Messdiener !!!

Es ist so weit, der Sommer naht ;-))) und damit der Termin für unsere Fahrt. In diesem Jahr laden wir alle Messdiener des PV Lichtenau ein zu einem gemeinsamen Ausflug nach Fort Fun ins Sauerlang. Folgender Termin ist aufgewählt worden: Montag, 22. Juli 2013

 

UPDATE !!! Hier findest du die Abfahrtszeiten und -orte !!! UPDATE !!!

 

Spielenachmittag der Messdiener: Begegnung und Wettkampf im Geiste Olympias

Wenige Tage nach Abschluss der Olympiade in London gab es für die Messdiener der Gemeinden unseres Pastoralverbundes eine gelungene Premiere:  Am 18. August trafen sich unsere Messdiener bei allerfeinstem Sommerwetter zum ersten Spielnachmittag des Pastoralverbundes. Die Wiese an der Eggehütte in Holtheim erwies sich an diesem Tag als ideale Wettkampfstätte. "Angereist" waren Messdiener aus ...

100 8368-webAm Samstag, den 16. Juni, machten sich 40 kleine und große Gläubige aus dem Pastoralverbund Lichtenau auf zur 2. Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt nach Kevelaer. Dabei waren ...

 

Olympische Spiele in London 2012 und "Olympische Spiele" im Pastoralverbund Lichtenau !!!

Hier können aktuelle Messdienerpläne heruntergeladen werden.

Bitte auf unseren lesenden Messdiener klicken!!!

Go to top