160420 Kita TAO Freundschaft 1

Das religiöse Nachmittagsangebot zum Thema „Freundschaft“ im Kindergarten TAO in Henglarn begeisterte Kinder und Eltern. Was Freundschaft ist und wie jeder sie erlebt, war gar nicht so einfach für die Kindergartenkinder in Worte zu fassen.

Aber klar war schnell, dass Freunde keine Angst voreinander haben, sondern sich vertrauen, gern mögen und viele Details voneinander kennen. Als von der besonderen Freundschaft zwischen Maria aus Magdala und Jesus erzählt wurde, konnten sich alle in Maria und auch Jesus einfühlen:

Maria ist eine begeisterte Freundin von Jesus und sie kennt ihn, weil sie viel Zeit mit ihm verbracht hat. Sie weiß, dass Jesus viel von seinem Vater im Himmel erzählt, der alle Menschen liebt. Jesus ist für sie ein großes Vorbild. Als sie das Leiden und den Tod Jesus miterleben muss, ist sie sehr traurig, aber sie steht fest zu ihm. Doch am Ostermorgen ist sie ganz verwirrt, weil das Grab leer ist und sie den toten Jesus nicht finden kann. Dann steht Jesus plötzlich vor ihr, aber sie erkennt ihn nicht. Was ist das? Sie erkennt ihren guten Freund nicht?

An dieser Stelle der Geschichte versetzten sich die Kindergartenkinder in Jesus hinein. „Maria, du Heulsuse! Erkennst du mich nicht?“, waren die Gedanken der Kinder. Genau das ist es, manchmal brauchen wir eine liebevolle Ansprache, um unsere Freunde richtig kennenzulernen. Eine so besondere Freundschaft hält auch über den Tod hinaus.

Die Henglarner Kindergartenkinder haben das schnell verstanden und als Zeichen der besonderen Freundschaft ein eigenes Kreuz gestaltet. Das wird zuhause bestimm einen besonderen Platz finden.

Foto: Kindergartenleiterin Petra Herbst

Anschrift

Pastoralverbund Lichtenau
Am Kirchplatz 6
33165 Lichtenau

Kontakt

Telefon: 0 52 95 / 9 85 60
E-Mail senden 

Öffnungszeiten

dienstags 09:00 - 11:00 Uhr
donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr
freitags 09:00 - 11:00 Uhr

Besucher

Heute 7

Gestern 160

Woche 550

Monat 2707

Insgesamt 173965

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions